Im Winter 2018/2019 konnten unsere Skimodellschüler (Klassen 9-12) und PZW-Schüler (Klassen 5-8) einige Spitzenergebnisse erreichen.
Skilanglauf:
Sophie Lechner konnte trotz der stressigen Zeit in der Q12 samt Seminararbeit und Abiturvorbereitung wieder ihre sportliche Klasse mit einigen Spitzenresultaten bestätigen.
So konnte sie bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Schonach (01.-03.02.2019) den zweiten Platz im Sprint und den 5. Platz im 5km Einzel erreichen.
Bei den Bayrischen Meisterschaften 08.-10.02.2019 in Neubau am Fichtelberg wurde Sophie bayrische Meisterin im Einzel- und Vizemeisterin im Teamsprint.
Zum Saisonabschluss fanden die deutschen Langlaufmeisterschaften in Reit im Winkel statt, wo Sophie in der Wettkampfklasse U18 als zweite über 1,1km und dritte über 15km nochmals zwei Stockerlplätze erreichen konnte.
In der Gesamtwertung des Deutschlandpokals landete Sophie auf Platz 11, wobei sie nur 8 von 9 möglichen Wertungen einbringen konnte. Betrachtet man ihren Punktedurchschnitt, so würde sie sich auf Platz 4 der Konkurrenz einordnen.
Fast nebenbei gewann Sophie souverän die regionale Bioteaque Langlaufserie mit der maximalen Punkteausbeute von 300 möglichen Punkten.
Sophia Diesl (Klasse 9a) konnte sich diese Saison mit Platz 19 in der Abschlusswertung im Mittelfeld des Deutschlandpokals U16 etablieren.
Bei den bayrischen Meisterschaften konnte sie mit dem 9. Platz im 5km Einzel in die Top Ten laufen.
Unsere jüngeren PZW-Schülerinnen und Schüler kämpften in der Bioteaque Langlaufserie um Punkte. Dabei werden die die drei besten Ergebnisse der 6 durchgeführten Rennen gewertet.
Unsere zwei Jungs aus der Klasse 6d, Eddi Burger mit Platz 5 und Tim Schneider mit Platz 6, konnten sich hierbei die Serie im oberen Viertel abschließen.
Tim hat dabei stark steigende Form gezeigt und die zwei letzten Saisonrennen noch mit Platz 4 und 3 abschließen können. Mittlerweile ist er Mitglied der Gaumannschaft und hat sich für nächste Saison einiges vorgenommen.
Bei ihrer ersten Teilnahme an der Bayrischen Meisterschaft erreichte Eddi den 16. Platz und Tim den 25. Platz im Einzel über 2,5km in der klassischen Technik.
Unsere einzige PZW-Schülerin im Langlauf Paula Bader (Klasse 6c) konnte die Bioteaque Langlaufserie mit Platz 12 im oberen Drittel beenden.
Bei Jugend Trainiert für Olympia fand das Bezirksfinale der Schulmannschaften am 22.01.2019 in Sachrang statt. Das LSH startete mit drei Teams in den Kettkampfklassen Jungen IV, Mixt IV und Jungen II. Hierbei wurden die 14 Schüler wieder von hervorragend von unserem Wachsteam um Caro Göpfert und Roland Netzer unterstützt und mit schnellen Ski ausgestattet. Dennoch reichte es in den Mannschaftswertungen bei der starken Konkurrenz aus ganz Oberbayern nur zu den Plätzen 5 (WKIV Jungs) und Platz 6 (WK IV Mixt).
Das Team WKII das im Rahmen der Veranstaltung an der Kreismeisterschaft teilgenommen hat, konnte in der Besetzung Vitus Heigenhauser, Valentin Althammer, Sophia Diesl und Miriam Netzer den 2. Platz erreichen. Besonderheit in der WK II Klasse ist, dass in der Jungenwertung bis zu zwei Mädchen startberechtigt sind, was die gemischte Aufstellung erklärt.
Ski Alpin:
Stark präsentierte sich diese Saison wieder Lilli Schrittenlocher (Klasse 8d) mit dem souveränen Sieg in der Gesamtwertung des Sparkassencup U14. National schnupperte sie mit Rang 14 in der DSV-Punkteliste an den TopTen der U14.
Anna Klippel (Klasse 6a) hat gerade in technischer Hinsicht diese Saison gute Fortschritte gemacht.
Im VR Cup konnte sie die Gesamtwertung der U12 gewinnen (4 Siegen in 4 Rennen).
Regional fuhr sie die Sparkassencupserie, dort kam sie bei starker Konkurrenz auf einen 8. Platz in der Gesamtwertung.
Leonie Ketterer (Klasse 6d) landete im Sparkassencup mit Platz 7 noch knapp vor ihrer PZW-Kollegin Anna. Im Nordcup (vergleichbar mit dem VR Cup) konnte auch Leonie die U12 Wertung gewinnen.
Bei den Jungs ist Stefan Kolb (Klasse 5a) auf Rang 10 im Sparkassencup gelandet. Für eine mögliche bessere Platzierung fehlte ihm ein weiteres Resultat, da er nur an drei Rennen teilgenommen hat. Mit den Platzierungen (3, 4 und 5) zeigte er aber, dass mehr Potenzial vorhanden ist. Was auch seine Rennen im Stefan den VR Cup zeigten, den er in der Gesamtwertung als zweiter abschloss.
Bei Jugend Trainiert für Olympia konnten die Teams des LSH im Kreisfinale am 30.01.2019 in Ruhpolding wieder Stockerlplätze einfahren.
Die Mannschaft Jungen IV (Kaja Böhm, Stefan Kolb, Jonas Sauer, Eddi Burger) wurden Kreismeister und konnten sich so für das Bezirksfinale qualifizieren.
Die Mannschaften Mädchen IV sowie Mädchen und Jungen III konnten jeweils den 3. Platz erringen.
Das Bezirksfinale bestritten die Jungen IV am 12.02.2019 in Bad Wiessee. Dabei mussten die Jungs krankheitsbedingt auf Stefan Kolb verzichten und konnten personell geschwächt nur den 11. Platz in einem zudem sehr stark besetzten Feld erringen.